Der Austausch der Lagergummis des Auspuffs war Teil unserer großen Überholungsaktion im Winter 2020/2021.
Dieser Artikel wurde in gekürzter Form im Seven-Magazin Mai 2023 (Heft 192) der Seven-IG veröffentlicht.
Im Rahmen unserer Großbestellung bei Caterham, die wir noch vor dem Ende der Brexit-Übergangszeit durchgeführt haben, wurden neue Gummilager für den Auspuff mitbestellt. Auf dem deutschen Markt sind passende Lagergummis sicherlich ebenfalls verfügbar. Aufgrund des geringen Preises von 3 Pfund / Stück entschieden wir uns für das Originalteil von Caterham.
- Exhaust Mounting Bobbin (Caterham Part 30X052B)
Bereits kurz nach dem Kauf unseres Sevens im Jahr 2019 haben wir Risse an der Gummilagerung festgestellt. Diese wurden über die Saison 2020 schlimmer und die Vibrationen nahmen zu. Wen wundert es, die Gummis waren wahrscheinlich noch original aus dem Jahr 2002. Nach entsprechender Belastung durch Sonne und der Hitze, sowie Vibrationen des Schalldämpfer und Auspuffrohrs war die Lagerung verschlissen.
Das Ersetzen der Gummilagerung geht zu zweit ganz einfach. Auch alleine ist es problemlos möglich, man benötigt jedoch ggf. etwas um den Schalldämpfer zu unterstützen. Ich habe den Austausch auf der Hebebühne ausgeführt, das ist jedoch nicht notwendig. Es kann auch bei am Boden stehendem Seven bewerkstelligt werden, sofern man mit einem Schraubenschlüssel (Größe 1/2 Zoll) oder Steckschlüssel an die untere Mutter heran kommt.
Ich habe zuerst alle Muttern und Sprengringe der beiden Gummilager auf beiden Halterungen entfernt. Durch Anheben des Schalldämpfers ließen sich zuerst die hintere, dann die vorhere Lagerung entfernen. Es war nicht notwendig weitere Klemmen oder Ähnliches zu lockern. Als Ablage für den Auspuff diente mir der Arm der Hebebühne.
Beim Einsetzen ist es wichtig mit dem vorderen Gummi zu beginnen. Sind beide eingesetzt können diese nach und nach festgezogen werden. Die Gewinde der neuen Lagergummis sind etwas länger, was jedoch kein Problem ist. Ich habe zuerst die Lagerung an den Befestigungswinkeln festgezogen – Sprengring darunter nicht vergessen – und anschließend die Befestigung des Schalldämpfer/Auspuffs. Angaben für ein Anzugsdrehmoment waren nicht vorhanden. Ich habe darauf geachtet die Lagerung nicht schon von vorneherein zu verspannen in dem die Montage schräg erfolgt, sondern den Auspuff möglichst so auf die Lager zu setzen, dass dieser gerade ist. Es war notwendig neue Muttern zu verweden, da das Gewinde nun metrisch ist. Passende Muttern wurden mitgeliefert.
Wie auf manchen Bildern erkennbar ist hat man es bei der ursprünglichen Montage der Befestigungswinkel am Rahmen etwas zu gut gemeint und dadurch die Außenhaut beschädigt. Ich habe die Schrauben der Winkel auf festen Sitz geprüft. Da diese weiterhin fest waren,wurde hier nichts geändert.
Bereits bei der ersten Fahrt nach Austausch sind die geringeren Vibrationen bemerkbar, insbesondere unter Last. Die Arbeiten benötigen etwa 30-60 Minuten.
Ein Gedanke zu “Auspuff-Lagerung”