Ganz ohne Türen, aber mit Frontscheibe zu fahren, das war uns zu luftig und brachte zu viele Verwirbelungen. Ohne Frontscheibe nur mit Windabweiser wollten wir nicht sein. Es sollte weiterhin unter der Fahrt die Möglichkeit geben das Halfhood aufzuziehen. Die Caterham-Windabweiser haben wir bereits ausprobiert, jedoch waren die Verwirbelungen immer noch zu stark ohne Türen. Deshalb haben wir uns entschlossen die sogenannten Halfdoors zu besorgen um in Kombination dann ein luftigeres Gefühl ohne zu viel Verwirbelungen zu haben.
Die Halfdoors sollen, da wir keine langen Kotflügel sondern die Cycle-Wings am Seven haben, dafür sorgen, dass Luft vom Fahrwerk vorne nicht nach Innen verwirbelt wird. Ob es etwas bringt, mal schauen. Bei den Halbtüren haben wir uns für die Ausführung von Softbits for Seven entschieden.
Einerseits waren bei Caterhamparts die Halbtüren zu diesem Zeitpunkt (2022) nicht verfügbar, andererseits ist die Softbitsausführung um ca. die Hälfte günstiger. Über Gunther Schleyer von CCK Kempten haben wir die Bestellung ausgeführt. Die Lieferzeit betrug allerdings mehrere Monate, was aber nicht schlimm war. Blöd nur, wenn man die Lieferung dann endlich erhält und die Türen dann einfach nicht passen wollen. Nach Vergleich mit der S3 Version der Halbtüren eines Stammtischkollegen hat sich herausgestellt, dass unsere Form und Größe wohl nicht für den Caterham Seven SV gedacht war. Nach Rücksprache mit CCK hat sich schlussendlich gezeigt, dass Softbits uns wohl eine Lieferung für Westfield geschickt hat und unsere Türen bei einem anderen Kunden gelandet sind. Nach einem knappen Jahr, im Frühsommer 2023, hatten wir dann tatsächlich unser passendes Paket.
Anpassung an den Seven
Da jeder Seven etwas anders ist, kommen die Halbtüren zwar mit Befestigungsmaterial, dieses muss jedoch dann selbst an dem Vinyl angebracht werden. Mit Kreppband, Locheisen und geliehener Druckknopfzange werden nach Ausrichtung am Fahrzeug erst die beiden oberen Druckknöpfe angebracht. Die weiteren Druckknöpfe erfolgen an passender Stelle danach. Will man gleichzeitig das Halfhood und die Halfdoors nutzen, so müssen die Druckknöpfe am Halfhood ebenfalls noch getauscht werden, sodass man beides übereinander einklipsen kann. Passendes Material war ebenfalls bereits dabei.





Wie fährt es sich?
Für eine Fahrt mit den Halfdoors und Kombination mit den Windabweisern war leider noch keine Gelegenheit. Wir werden aber berichten ob diese unsere Wünsche erfüllt haben.