Auf der Rückfahrt vom TÜV im Jahr 2021 gab es in unregelmäßigen Abständen immer wieder einen Sprung bei der Anzeige der Kühlwassertemperatur. Nachdem die Entlüftung des Kühlkreislaufs geprüft war kamen wir zum Schluss, dass wohl etwas mit dem Thermostat nicht stimmen müsse. Also haben wir gleich die Möglichkeit ergriffen und auf ein Remote Thermostat umgebaut. Eine durchaus übliche Änderung im Kühlkreislauf unseres K-Serie Caterham. Wir haben nicht geahnt wie falsch wir mit der Diagnose lagen und wie viel Kopfzerbrechen und Arbeit uns dieses Thema noch kosten wird. Wir beginnen also als Maßnahme zur Problembehebung mit dem Einbau eines Remote Thermostat.
Wie und woher?
Es gibt diverse Umbauten mit unterschiedlichen Typen von Thermostaten. Wir wollten einfach unseren 82°C Thermostat von der Kühlwassereingangsseite des Motors zur Kühlwasserausgangsseite verlegen. Also keinen Umbau auf ein PRT (Pressure Relief Thermostat) oder ähnliches. Dafür gibt es verschiedene Umbausätze mit separaten, schön in Alu gefrästen Gehäusen wie beispielsweise von QED zu einem wie ich finde stolzen Preis, wenn man das ganze Thema Umsatzsteuer, Versand und Zoll von der Insel zum Festland beachtet. Wir haben uns daher einfach ein Original Thermostatgehäuse für den Rover K-Serie Motor besorgt und dieses so angeschlossen, dass es seinen Zweck erfüllt. Dieses Gehäuse gibt es bei den üblichen Händlern für PKW Ersatzteile hier in Deutschland für ca. 20 Euro inkl. einem neuen Thermostat.
Klemptnerarbeiten
Wichtig bei der Verlegung des Thermostats ist, dass dieser auch wirklich verlegt wird, also nicht nachher einfach zwei Thermostate im Kühlkreislauf sind. Der ursprüngliche Thermostat am Kühlwassereingang des Motors muss also raus. Damit das ganze dicht bleibt, haben wir lediglich den inneren Teil entfernt, sodass eine Blechscheibe mit einem Loch übrig bleibt. Dieses wieder in das ursprüngliche Gehäuse eingesetzt, hätten wir jetzt einen Seven ganz ohne Thermostat. Im normalen Straßenbetrieb ist jedoch der Motor nicht auf Betriebstemperatur zu bringen.


Der neue Remote Thermostat kommt zwischen den Kühleranschluss oben und den Kühlwasserausgang des Motors. Dafür muss der originale Kühlwasserschlauch an passender Stelle getrennt und um ein paar Zentimeter gekürzt werden. Genauso viel, dass das neue Gehäuse dazwischen passt. Mit neuen Schraubschellen werden die Schlauchenden befestigt. Doch wir sind noch nicht fertig. Aktuell würde das Kühlwasser zu Bypass des Thermostats herauslaufen. Dieser Bypass wird mittels neuem T-Stück sowohl an den Kühlwasserausgleichsbehälter wie auch an den Schlauch vom unteren Kühler kommend, angeschlossen. Um das möglichst einfach zu halten, bisher gab es bereits einen Anschluss vom Kühler unten zum Ausgleichsbehälter, blieb dieses Stück unangetastet. Das T-Stück wurde lediglich am Ausgleichsbehälter angebracht und der ursprüngliche Schlauch von unten dort angeschlossen.





Den mitgelieferten 88°C Thermostat haben wir noch durch unser bisher eingesetztes 82°C Modell ausgetauscht. Eine kleine Bohrung zur Entlüftungshilfe war bereits vorhanden. Mit dem nochmaligen Kontrollieren aller Schellen sind die Klemptnerarbeiten auch schon beendet. Nun nur noch den ganzen Kreislauf wieder mit Kühlflüssigkeit befüllen, entlüften und eine Probefahrt machen.
Nochmal prüfen
Da das Ganze irgendwie nicht so richtig funktionieren wollte, wir hatten nach ca. 15 Minuten fahrt immer wieder einen überlaufenden Ausgleichsbehälter, musste die ganze Verschlauchung einmal an einem funktionierenden Umbau betrachtet werden. Stammtischkollege Jörg hat mich den Motorraum seines Sevens einmal inspizieren lassen – Schlussfolgerung – wir haben alles richtig gemacht!



Nun was tun? So kann man ja nicht wirklich fahren. In den folgenden Wochen gab es Überlegungen woher der offensichtliche Überdruck im System bzw. die gesammelte Luft am Remote Thermostat kommen kann. Ohne dass das Kühlwasser den Thermostat berührt öffnet dieser natürlich nicht. Ist die Entlüftung des Zylinderkopfes in Ordnung? Ist der Ausgleichsbehälter in Ordnung? Ist der Deckel des Ausgleichsbehälter in Ordnung (kurz gewechselt – keine Änderung)? Ist vielleicht doch Abgas im System und wenn ja woher kommt das? Die Zylinderkopfdichtung hatten wir ja erst gegen ein MLS Exemplar ausgetauscht. Ein Versucht mit Testflüssigkeit ergab keine sichtbare Verfärbung. Zieht vielleicht der Kühler Luft, schließlich läuft auch der Kühlerlüfter nicht an, da oben im Kühler Luft ist. Fragen über Fragen, an ein normales Fahren war nicht zu denken. Nunja die Saison war sowieso so gut wie vorbei, daher war genug Zeit zum Nachdenken. Über den Winter 2021/2022 haben wir einen neuen Kühler für unseren Seven besorgt. Über den Einbau im Frühjahr 2022 und wie die beginnende Odysee weiter geht, schreibe ich an anderer Stelle.